Musikvereinigung Göppingen-Holzheim e.V.

Jahreskonzert 2019 - "MV Holzheim sticht in See!"

Am Sonntag, den 15. Dezember bestritt die Musikvereinigung Göppingen-Holzheim ihr Jahreskonzert unter dem Motto "MV Holzheim sticht in See!" in der TV-Halle Holzheim.

Das Konzert wurde durch die Holz-Eis-Kapelle eröffnet, deren Name nun für die Kooperation der Jugendkapellen von TSG Eislingen und der Musikvereinigung steht. Dirigiert wurden die Kinder und Jugendlichen von Carmen Stiefel (TSG) und Jonas Klose (MV). Sie führten das Publikum musikalisch durch die Welt der Filmmusik, u.a. "The Good, the Bad and the Ugly", "Let IT Go" und "Faded", die Jungmusiker machten aber auch vor dem anspruchsvollen Hauptwerk "Yellowstone Overture" von John Grain nicht halt. Wiedereinmal konnte die Jugendkapelle eine deutliche Leistungssteigerung demonstrieren und wurde mit tosendem Applaus dafür belohnt. Zwei Zugaben hat sich das Publikum so verdient gemacht.

Im Anschluss übernahm die Brass-Formation "Blechgeschichte" um mit einem "Fluch der Karibik"-Medley auf die Aktive Kapelle einzustimmen. Die Aktive Kapelle trug ihre Werke unter der Leitung von Michael Pfänder vor und widmete sich in der Erzählung ganz dem Motto einer Kreuzfahrt. Nachdem man den Heimathafen mit dem freudigen Einstieg "Seagate Overture" von James Swearingen verlassen hatte, erwartete das Publikum allerhand musikalische Abenteuer auf der weiten Reise, darunter das Funkstück "Sir Duke" von Stevie Wonder mit aufregenden Soli von Schlagwerk, sowie Trompete, Klarinette und Posaune. Das Hauptwerk bildete "The Legend of Maracaibo", was die Wiederentdeckung eines gesunkenen Schatzschiffes nacherzählt und von José Alberto Pina vertont wurde. Das Oberstufenwerk verlangte der Aktiven Kapelle volle Konzentration ab, der tosende Applaus belohnte jedoch die sehr gelungene Darbietung und den großen Probeaufwand. Den Abschluss bildete der Gospel "Wade in the Water" von Mario Bürki, mit dem sich die einzelnen Register nochmal gekonnt in Szene setzen konnten.

Danke allen Mitwirkenden für dieses gelungene Jahreskonzert! Die Musikvereinigung wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch in 2020!

(Bilder von Gerald Köder)

| Kontakt | Impressum/Datenschutzerklärung | Login |

Copyright © 2019 Musikvereinigung Göppingen-Holzheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© 2007 - 2019 Phoca.cz | Designed by Phoca.